YWDA20Plakat.jpg

MIT 20 WIRST DU STERBEN

Regie: Amjad Abu Alala

SDN/FR/EGY/GER/NOR/QAT 2019, 105 Min., OmU, fsk: 12

Sudan, Al-Jazira Provinz, heutzutage - Als Muzamil geboren wird, prophezeit der heilige Mann des Dorfes ihm, dass er mit 20 Jahren sterben wird. Muzamil’s Vater hält dieses Verhängnis nicht aus und verlässt die Heimat. Seine Mutter Sakina, erzieht ihren Sohn überfürsorglich. Eines Tages wird Muzamil 19 Jahre alt… Allein muss er sich entscheiden: dem Fluch ergeben, oder kann er sich ihm entziehen?

Der Film war Sudans erster Beitrag für den Oscar. Er lief dort 2021 als sudaneischer Beitrag im Rennen um den besten internationalen Film.

YWDA20Plakat.jpg

MIT 20 WIRST DU STERBEN

Regie: Amjad Abu Alala

SDN/FR/EGY/GER/NOR/QAT 2019, 105 Min., OmU, fsk: 12

Sudan, Al-Jazira Provinz, heutzutage - Als Muzamil geboren wird, prophezeit der heilige Mann des Dorfes ihm, dass er mit 20 Jahren sterben wird. Muzamil’s Vater hält dieses Verhängnis nicht aus und verlässt die Heimat. Seine Mutter Sakina, erzieht ihren Sohn überfürsorglich. Eines Tages wird Muzamil 19 Jahre alt… Allein muss er sich entscheiden: dem Fluch ergeben, oder kann er sich ihm entziehen?

Der Film war Sudans erster Beitrag für den Oscar. Er lief dort 2021 als sudaneischer Beitrag im Rennen um den besten internationalen Film.

Inhalt

Inhalt

Als der kleine Muzamil geboren wird, bringt seine Mutter Sakina ihn zu einer Sufi-Zeremonie, wo er gesegnet werden soll. Stattdessen prophezeit ihnen ein islamischer, tanzender Derwisch, dass der Junge mit zwanzig sterben wird. Die Prophezeiung lastet schwer auf der Familie: Der Vater sucht schnell das Weite, das Dorf behandelt Mutter und Sohn wie Aussätzige. Und so wächst Muzamil mit vielen Verboten unter dem wachsamen Auge seiner überfürsorglichen Mutter auf – sie hofft, wenn er ein besonders vorbildliches Leben führt, wird sich an der Prophezeiung noch etwas ändern. Als Muzamil Bekanntschaft mit dem alten Su- laiman macht, gerät sein bisheriges Weltbild ins Wanken: Sulaiman führt ein völlig anderes Leben, er bricht viele Tabus und lebt mit einer Prostituierten zusammen. Allmählich beginnt er an der Prophezeiung zu zweifeln, die sein ganzes bisheriges Leben bestimmt hat. Muzamil fasst einen Plan, kurz bevor er 20 wird...

In farbenfrohen Bildern erzählt Amjad Abu Alala eine berührende Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität. Mit seinem ersten Spielfilm wollte der sudanesische Regisseur zu seinen Wurzeln zurückkehren.

 

Credits

Stabliste

Regie: Amjad Abu Alala

Buch: Yousef Ibrahim & Amjad Abu Alala

Produktion: ANDOLFI (Frankreich), TRANSIT FILMS (Ägypten), DUOFILM (Norwegen), DIE GESELLSCHAFT DGS (Deutschland)

Koproduktion: STATION FILMS (Sudan), FILM CLINIC (Ägypten)

Produzent*innen: Arnaud Dommerc, Hossam Elouan, Ingrid Lill Høgtun & Michael Henrichs

Koproduzent*innen: Amjad Abu Alala, Mohammed Alomda, Linda Bolstad Strønen & Marie Fuglestein Lægreid

and Mohamed Hefzy

Schnitt: Heba Othman

Kamera: Sébastien Goepfert

Sound Mix/Sound Design: Rawad Hobeika & Rana Eid

Re-Recording-Mix: Florent Lavallée

Kolorist: Brice Pancot

Musik: Amine Bouhafa

Hauptdarsteller*innen: Mustafa Shehata, Islam Mubarak, Mahmoud Elsaraj, Bunna Khalid

 

Pressestimmen

Pressestimmen

 

 

Biografie

Biografie

AMJAD ABU ALALA (*1980) ist ein sudanesischer Regisseur und Produzent. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Emirates University, realisierte mehrere Dokumentarfilme fürs Fernsehen und vier Kurzfilme. Mit „You Will Die at Twenty“ gibt er sein Spielfilmdebüt, das bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und beim Toronto Film Festival gezeigt wurde.

Der Film war Sudans erster Beitrag für den Oscar. Er lief dort 2021 als sudaneischer Beitrag im Rennen um den besten internationalen Film.

 

Interview

Interview

mit Regisseur AMJAD ABU ALALA

Was hat Sie zum Filmemachen bewegt?

Ich bin 37, ich bin Sudanese, und bin mit sudanesischer Nationalität in Dubai aufgewachsen. Als ich ein Teenager war, verbrachte ich fünf Jahre im Sudan, und mein Film hat viel mit dieser Zeit zu tun. Dort habe ich mich ins Kino verliebt, als ich zum ersten Mal einen Film des verstorbenen ägyptischen Filmemachers Youssef Chanine sah. Ich begann, nach all seinen anderen Filmen zu suchen und dann nach Werken anderer Regisseure. Später, an der Universität in Dubai, stand den Studenten eine Kamera zur Verfügung, die ich für meine ersten Kurzfilme nutzte.

War der Dreh dieses Filmes ein Weg, eine Verbindung zu Ihren sudanesischen Wurzeln aufzubauen?

Sicherlich. In Dubai aufzuwachsen hat mir dabei geholfen, die Filmindustrie zu verstehen und Leute kennenzulernen. Ich habe eine Filmproduktionsfirma gegründet und einige Kurzfilme von anderen Regisseuren produziert. Zur gleichen Zeit wunderte ich mich darüber, dass das sudanesische Kino vollkommen still steht: Die ältere Generation wartete vergeblich auf Geld von der Regierung. Aber die jüngere Generation sah neue Wege.

Ab 2009 begannen wir Workshops bei der Sudan Film Factory zu veranstalten, und 2014 hielten wir das erste Sudan Independent Filmfestival in Khartoum ab, dessen Programm ich mit großer Freude mache. Im Sudan können junge aufstrebende Filmemacher nur arabische oder US-amerikanische kommerzielle Filme sehen: Sie spüren eine enorme Lücke zwischen dem, was sie sehen und dem, was sie machen möchten. Die Idee war es, ein Fenster zu öffnen, und eine andere Art Kino aus ihrer eigenen Welt zu zeigen. Die Regierung ließ uns weitermachen: Offiziell unterstützten sie uns, aber ihre konkrete Art der Unterstützung war schlichtweg, das Festival nicht zu verbieten!

Woher kommt das Thema für „Mit 20 wirst du sterben“?

Ursprünglich gibt es eine Kurzgeschichte eines sehr bekannten sudanesischen Schriftstellers und Aktivisten, Hammour Ziada. Er lebt in Ägypten, da er vor 10 Jahren aus dem Sudan verbannt worden ist… Ich habe seine Geschichte 2016 gelesen und wusste sofort, dass sie meinen Debütfilm inspirieren würde. Die Geschichte erinnert mich stark an meine Kindheit – ich bin ein sehr fröhlicher Mensch, ich liebe das Leben, ich rede zu viel, ich trinke Alkohol, ich liebe es zu feiern etc. Aber unbewusst habe ich immer das Thema Tod in meinem Kopf. Als ich ein Kind im Sudan war, starb mein bester Freund, und drei Monate später eine meiner Tanten. Diese zwei Todesfälle haben mich stark getroffen. Ich bin ein sehr stilles Kind geworden, habe wochenlang nicht gesprochen, fing dann wieder an zu sprechen, aber nur sehr wenig, bis ich an die Universität ging und das Theater und Kino entdeckte. Da fing ich wieder an zu reden – und habe seitdem nicht aufgehört!

Würden Sie sagen, dass der Film eine Fabel dafür ist, was Menschen davon abhält, ihr Leben richtig zu leben?

Der Film beschäftigt sich damit, wie sehr ein starker Glaube Menschenleben beeinflussen kann, und wie das manchmal politisch ausgenutzt wird. Die Regierung unter Umar al-Bashir nutzte den Islam, um den Menschen den Mund zu verbieten – wenn du sagst: „Gott sagt:“, spricht keiner mehr.

Mein Film ist eine Einladung für die Freiheit. Nichts und niemand kann dir jemals sagen: Das ist dein Schicksal, es steht irgendwo geschrieben. Du musst selber entscheiden, wie dein Leben sein wird. Das ist, was Suleiman versucht, Muzamil beizubringen.

Suleiman sagt, man muss Sünden erleben, um den richtigen Weg zu erkennen…

Warum um Entschuldigung bitten, bevor man den Fehler gemacht hat? Mach den Fehler und bereue ihn später. Suleiman will, dass Muzamil sein Leben lebt: ein Leben voll von Gutem und Schlechtem, in dem dir keiner sagt, was der richtige Weg ist. Du musst das Leben erleben, um zu wissen, wer du bist.

Spielt die Geschichte im heutigen Sudan? Ist das Dorf realitätsgetreu?

Wir haben im Dorf meines Vaters gedreht, wo wir früher Ferien gemacht haben. Und abgesehen davon, dass wir hier und da Farben verändert haben, haben wir nichts gebaut, das ist das Dorf, so wie es ist. Die Kurzgeschichte spielt da, wo Hammour Ziada aufgewachsen ist, im Norden des Landes, in der Nähe der ägyptischen Grenze. Ich sagte ihm, ich wolle sie zu mir holen, in die Mitte des Landes. Es war hier sogar noch wahrer, weil der Sufismus, diese mystische Art des Islam, sehr stark in dieser Region vertreten ist, im Gegensatz zum Salafismus: Die Zeremonie, bei der der Derwisch zusammenbricht, ist Sufismus. Das Dorf liegt drei Stunden südlich von Khartum, es ist Teil des Landes zwischen den zwei Nilströmen: Dem Blauen Nil, den wir im Film sehen, und dem Weißen Nil, die in Khartum aufeinandertreffen und zum großen Nil werden.

Woher kommen die Bilder, die Suleiman Muzamil zeigt?

Diese Aufnahmen vom Sudan vor dem Islamischen Regime stammen aus einem Dokumentarfilm namens „Khartum“, von einem bekannten Filmemacher, Jadallah Jubarra, gestorben 2008. Wir sehen Menschen in Khartum tanzen… Die Leute waren frei vor 1989, als die Islamische Regierung jede Bar schloss, und die nationale Kinoinstitution stilllegte… Unter der Religionsmaxime wurde der Sudan für 30 Jahre ein dunkler Ort.

Im Frühling 2019 hat der Sudan endlich Umar al-Bashir abgesetzt, der das Land seit dem 1989er Coup führte. Ist der Film ein Aufruf an die sudanesische Bevölkerung, ein Ruf nach Freiheit?

Muzamil’s Rennen am Schluss ist eine Metapher dafür, was die sudanesischen Menschen gerade tun! Auch wenn wir uns immer noch mit dem Militär auseinandersetzen müssen. Ich habe das Drehbuch vor der Revolution geschrieben, aber Freiheit war schon immer mein Thema. Wir haben Mitte Dezember mit dem Dreh angefangen, am gleichen Tag als der erste Funke der Revolution ganz im Norden des Sudan aufkam, in Atbara. Jeder am Set war so aufgeregt. Sogar die Ausländer, und vor allem die Franzosen, waren leidenschaftlich. Der Geruch der Freiheit lag überall an unserem Set in der Luft. Im April verließ ich die Post-Produktion in Kairo, um in den Sudan zurückzukehren und Teil des Geschehens zu sein. Ich habe 2 Monate dort verbracht. Ich war am 6. April in Khartum, als das große Sit-In begann, das ein paar Wochen später brutal vom Militär beendet wurde. Die meisten aus meiner Crew waren da und wurden schwer geschlagen, einer meiner Freunde war unter den Opfern. Natürlich hat das alles den Film beeinflusst. Ein Beispiel: Das erste Mal, das Muzamil zu Suleiman nach Hause kommt, hört er ein Lied. Ich hatte darüber nachgedacht, ein französisches Lied von Charles Aznavour zu spielen, La Bohême. Aber dann änderte ich es und wählte ein Lied von Muhammad Wardi aus, das die Hymne der Revolution 1983 gewesen war und das man in diesem April überall in Khartum hörte. Wardi war ein kommunistischer Sänger, in Afrika sehr bekannt, der aus dem Sudan verbannt worden war. Der Text geht ungefähr so: „Wir sind alle inspiriert von Revolution... und wir werden bekommen, was wir verdienen.“

Erzählen Sie uns von Ihrem Cast und dem Filmteam…

Es gibt keine Filmindustrie im Sudan, deshalb auch fast keine Filmschauspieler. Aber ich brauchte nur für Muzamils und Suleimans Rollen professionelle Schauspieler. Für Muzamil traf ich 150 Jungen, und am zweiten Tag erschien Mustafa… Ich baute eine internationale Crew auf. Aber wenn die Department Heads Ausländer waren, waren die Assistenten sudanesisch: Ich wollte, dass sudanesische Techniker lernen, wie man Filme macht. Ich wünsche mir eine Wiedergeburt der sudanesischen Filmindustrie so sehr. Mein Film ist erst der achte Spielfilm in Feature-Länge, der im Sudan produziert wurde!

 

Festivals

Festivals und Preise

PREISE

Internationale Filmfestspiele Venedig 2019 - LION OF THE FUTURE “LUIGI DE LAURENTIIS” Preis für Debütfilm

El Gouna Film Festival 2019 - Bester Film

Guanajuato IFF - Special Jury Mention

Odesa IFF 2020 - Special Jury Mention für beste Filmmusik

Malmö Arab FF 2020 - Beste Regie

 

INTERNATIONALE FESTIVALS 2019

Venice Days - Internationale Filmfestspiele von Venedig - Weltpremiere

Toronto International Film Festival

El Gouna Film Festival

Busan Film Festival

MAMI 21st Mumbai Film Festiva - International Competition

JCC Journée Cinematographiques Carthage

Thessaloniki Film Festival - Open Horizons

Films From South Festival in Oslo

Black Nights Film Festival / Pimedate Ööde Filmifestival (PÖFF) - Arab Films Focus

50th International Film Festival of India, Goa - World Cinema

Kerala IFF

Muestra Cine Africano

Afrykamera

 

2020

International Film Festival Rotterdam - Voices 

Palm Springs IFF

Int. Film& Music Festival Kustendorf

Arthouse Asia FF Kolkata

Goteborg IFF

Africa Alive Festival

Bengaluru IFF

New African AFI Film Festival

Vilnius IFF

Febiofest

Festival du Film de Mons

 

DEUTSCHE FESTIVALS

Film Festival Cologne 2019

Filmfest Hamburg 2019

Tübingen Arabisches Filmfestival 2019

Around the World in 14 Films, Berlin 2019

Filmtage Oberschwaben 2021

Internationales Filmfest Emden-Norderney 2021

 

 

 

Pressematerial

Pressematerial

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino

KINOSTART: 25. AUGUST 2022

Kinotour:

22. August 2022 - BERLIN - Moviemento - PREVIEW mit Regie und Produzent - mit englischen UT - 20:30 Uhr

23. August 2022 - BERLIN - Hackesche Höfe - PREMIERE mit Regie und Produzent - 19:30 Uhr

24. August 2022 - HAMBURG - Abaton - Filmgespräch mit Regie und Produzent - 19:30 Uhr

25. August 2022 - DÜSSELDORF - Metropol - NRW Premiere mit Regie und Produzent – im Rahmen der Eine Welt Filmtage als deren Eröffnungsfilm - 19:00 Uhr

27. August 2022 - BERLIN - Lichtblick - Filmgespräch mit Regie und Produzent - 20:00 Uhr

28. August 2022 - BERLIN - fsk - Filmgespräch mit Produzent - 20:00 Uhr

 

ab Start ist der Film in den folgenden Kinos zu sehen:

 

AACHEN

ab 25.08.2022 - Apollo-Kino

 

BERLIN

ab 25.08.2022 - fsk Kino

ab 25.08.2022 - Hackesche Höfe Kino

ab 25.08.2022 - Lichtblick-Kino

ab 25.08.2022 - Klick Kino

ab 25.08.2022 - Moviemento

ab 01.09.2022 - Tilsiter Lichtspiele

am 09.09.2022 - Freiluftkino Hasenheide

 

BONN
ab 01.09.2022 - Brotfabrik

 

BREMEN

ab 25.08.2022 - City 46

 

DORTMUND

ab 25.08.2022 - sweetSixteen Kino

 

DRESDEN

ab 25.08.2022 - Zentralkino

 

DÜSSELDORF

ab 25.08.2022 - Bambi

 

ESSEN

ab 25.08.2022 - Filmstudio

 

HAMBURG

ab 25.08.2022 - Abaton

ab 01.09.2022 - 3001

 

HANNOVER

ab 25.08.2022 - Kino im Künstlerhaus

 

HIRSCHBERG

am 13.10. und 20.10.2022 - Olympia Kino

KARLSRUHE

ab 08.09.2022 - Kinemathek

 

KIEL

ab 25.08.2022 - Kino in der Pumpe

 

KÖLN

ab 25.08.2022 - Off Broadway

 

LEIPZIG

ab 25.08.2022 - Passage Kinos

 

MANNHEIM

ab 29.09.2022 - Cinema Quadrat

 

MÜNCHEN

ab 25.08.2022 - Werkstattkino

 

MÜNSTER

ab 25.08.2022 - Cinema

 

NÜRNBERG

ab 19.10.2022 - Filmhaus

 

OCHSENFURT

03. + 04.10.22 - Casablanca Kino

 

ROSTOCK

ab 25.08.2022 - Lichtspieltheater Wundervoll

 

SAARBRÜCKEN

ab 18.12.2022 - Kino achteinhalb

 

STUTTGART

ab 25.08.2022 - EM

 

WEIMAR

ab 28.09.2022 - Mon Ami