affengeil.jpg
 

Affengeil

Regie: Rosa von Praunheim

D, 1990, 87 min., Farbe, OmU, FSK: 16

affengeil.jpg
 

Affengeil

Regie: Rosa von Praunheim

D, 1990, 87 min., Farbe, OmU, FSK: 16

Inhalt

Inhalt

Lotti Huber, Rosa von Praunheims große Entdeckung, steht im Zentrum dieses semidokumenarischen Films. In dem Film erzählt die vor Lebensmut strotzende 77-jährige Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin aus ihrem bewegten Leben.

 

Credits

Stabliste

Produktion: Rosa von Praunheim Film / WDR / SFB
Regie & Buch: Rosa von Praunheim
Kamera: Klaus JanschewskiMike Kuchar
Schnitt: Mike Shephard
Musik: Marran GosovThomas Marquard

Darsteller: Lotti HuberRosa von PraunheimHelga Sloop, Gertrud Mischwitzky, Thomas WoischningHans Peter Schwade

 

Pressestimmen

Pressestimmen

 

 

Biografie

Biografie

Rosa von Praunheim gilt als wichtiger Vertreter des postmodernen deutschen Films in den Genres Dokumentar-, Autoren- und Avantgardefilm. Er war vor allem mit seinem Dokumentarfilm von 1971 Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt der öffentliche Wegbereiter und einer der Mitbegründer der politischen Schwulen- und Lesbenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland. Sein Werk umfasst zahlreiche Filme, Bücher, Hörspiele und Theaterstücke und wurde vielfach ausgezeichnet. 2015 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

 

Interview

Interview

»Wir filmten Lotti als Hexe auf einem Besenstiel, und wir flogen nach Kiel und filmten sie vor ihrem Elternhaus und an den Stätten ihrer ersten Liebe. Lotti spielte eine Doppelrolle als König Faruk und sich selbst in jungen Jahren, wie sie einen rasanten Bauchtanz hinlegt. Sie erzählte, wie sie ihren Bauchnabel mit einer Perle verschlossen hatte, weil der ägyptische König dafür bekannt war, im Nabel seiner Tänzerinnen glühende Zigaretten auszudrücken.« (Rosa von Praunheim)

 

Festivals

Festival Deutschland und Preise

Deutschlandpremiere: Festival Hof 1990

 

Pressematerial

Pressematerial

Jetzt im Kino

Jetzt im Kino