bangla_locandina_low-300x429.jpg
 

Bangla

Regie: Phaim Bhuiyan

IT 2019, 87 min., Farbe, Italienisch / Bengali mit Deutsche UT, FSK: tbc

Ein Clash der Kulturen als Romantic Comedy. Das Besondere: Der bengalischstämmige Regisseur spielt sich und seine Geschichte selbst, mit viel Charme und voller Selbstironie.

bangla_locandina_low-300x429.jpg
 

Bangla

Regie: Phaim Bhuiyan

IT 2019, 87 min., Farbe, Italienisch / Bengali mit Deutsche UT, FSK: tbc

Ein Clash der Kulturen als Romantic Comedy. Das Besondere: Der bengalischstämmige Regisseur spielt sich und seine Geschichte selbst, mit viel Charme und voller Selbstironie.

Inhalt

Inhalt

Phaim, ein 22-jähriger Muslim mit bengalischen Wurzeln, lebt mit seiner Familie in dem multiethnischen Stadtteil Torpignattara in Rom. Sein Geld verdient er als Aufseher in einem Museum, nebenbei ist er Kopf einer Rockband. Während eines Konzerts lernt er Asia kennen, eine junge Frau aus einer Künstlerfamilie, die komplett anders tickt: purer Instinkt, keine Regeln. Die beiden verlieben sich – und Phaim stürzt in ein Dilemma: Eigentlich müsste er eine bengalische Frau heiraten. Und wie soll er seine Beziehung mit dem unumstößlichen Gesetz des Islam unter einen Hut bringen: keinen Sex vor der Ehe?Phaim, ein 22-jähriger Muslim mit bengalischen Wurzeln, lebt mit seiner Familie in dem multiethnischen Stadtteil Torpignattara in Rom. Sein Geld verdient er als Aufseher in einem Museum, nebenbei ist er Kopf einer Rockband. Während eines Konzerts lernt er Asia kennen, eine junge Frau aus einer Künstlerfamilie, die komplett anders tickt: purer Instinkt, keine Regeln. Die beiden verlieben sich – und Phaim stürzt in ein Dilemma: Eigentlich müsste er eine bengalische Frau heiraten. Und wie soll er seine Beziehung mit dem unumstößlichen Gesetz des Islam unter einen Hut bringen: keinen Sex vor der Ehe?

Credits

Stabliste

Regie Phaim Bhuiyan

Drehbuch Phaim Bhuiyan, Vanessa Piccarelli

Cast Phaim Bhuiyan, Pietro Sermonti, Carlotta Antonelli, Simone Liberati 

Produzent*innen Domenico Procacci, Annamaria Morelli 

Musik Dario Lanzellotti

Kamera Simone D'Onofrio 

Szenenbild Mauro Vanzati 

Schnitt Roberto Di Tanna 

Produktion Fandango; Timvision 

 

Pressestimmen

Pressestimmen

Text einfügen

 

Biografie

Biografie

Phaim Bhuiyan (*1995) studierte am Istituto Europeo di Design in Mailand und arbeitete als Regieassistent bei mehreren Filmprojekten. Nach einer Reihe von Musikvideos und einer Folge für die italienische TV-Serie Yoroi (2017) ist Bangla sein Spielfilmdebüt.

Interview

Interview

Text einfügen

 

Festivals

Festival und Preise

Ajaccio Italian Film Festival 2019: En compétition

Annecy Cinema Italien 2019: Concorso

Appointment with the Italian Cinema in Istanbul 2019

BIF&ST – Bari International Film& Festival 2019: Nuovo cinema italiano in anteprima

Chicago International Film Festival 2019: Comedy

Cinema Italian Style - Seattle 2019

Cinema Made in Italy - Copenhagen 2019

Cinema Made in Italy - Stockholm 2019

De Rome à Paris 2019

Festa do Cinema Italiano 2019: Competitiva - Prémio do Público

Festival du Cinéma Italien de Montélimar - Le Teil 2019

Fort Lauderdale International Film Festival 2019: World Feature

Globi d'Oro 2019: Best Debut Film

Hamburg International Film Festival 2019: Kaleidoscope

IFFR - International Film Festival Rotterdam 2019: Big Screen Competition

Italian Film Festival Cardiff 2019

Italy on screen today - New York & Miami 2019

Lavazza Italian Film Festival 2019: Comedy, Italian-Style

Les Rencontres du Cinéma Italien à Grenoble et en Isère 2019: Panorama

Madrid Italian Film Festival 2019: Largometrajes

MittelCinemaFest 2019

Mostra de Cinema Italià de Barcelona 2019: Llargmetratges

Oslo Pix 2019: Pix Junior

Russia-Italia Film Festival RIFF 2019

Shanghai International Film Festival 2019: Focus Italy

Villerupt Italian Film Festival 2019: Compétition

IFFR Sub Festival 2019

OFF Camera 2019: Roses Are Red, Violets Are Blue

Serbia e Montenegro Italian Film Festival 2019

Valletta International Film Festival 2019

BIFAN 2019: Wold Fantastic Blue

The Mosaic International South Asian Film Festival2019: Opening Film

Downloads

Downloads

Jetzt im Kino!!

Jetzt im Kino

Text einfügen