SARITA
Regie: Sergio Basso
IT/D 2019, 89 min., Farbe, Nepali Sprache mit Deutsche UT, FSK: ab 12
Das semidokumentarische Musical folgt der 13-jährigen Sarita auf ihrer Suche nach der Geschichte ihres Volkes und seiner Vertreibung. Für den Film hat der Regisseur 10 Jahre lang das Leben in einem Geflüchtetencamp in Nepal mit der Kamera begleitet.
Inhalt
Inhalt
SARITA zeigt in dokumentarischen, fiktionalen und mit viel Ironie durchsetzten Tanz- und Gesangsszenen das Leben in einem Geflüchtetencamp in Nepal. 1990 wurde knapp ein Sechstel der bhutanischen Bevölkerung - nepalesische Volkszugehörige – aus ihrem Land ausgewiesen, weil sie demokratische Rechte gefordert hatten. Seitdem leben mehr als 100.00 Menschen in einem Geflüchtetenlager. Jetzt sollen sie in andere Länder »umgesiedelt« werden. Tausende Familie müssen in die USA, nach Australien oder Norwegen auswandern. Die 13-jährigen Sarita wurde im Camp geboren. Für sie beginnt mit der Umsiedlung die Suche nach der Geschichte ihres Volkes und danach, was Heimat für sie sein kann.
Regisseur Sergio Basso hat zehn Jahre lang das Schicksal der Lagerbewohner*innen gesammelt und erzählt in SARITA von ihrem schwierigen Alltag im Camp, ihrer Vergangenheit und ihren Hoffnungen.
Credits
Stabliste
Regie & Drehbuch Sergio Basso
Produzent Alessandro Borelli
Kamera Rabin Acharya
Schnitt Eric Schefter
Choreografie Matteo Gastaldo
Musik Pivio & Aldo De Scalzi
Produktion La Sarraz Pictures, Rai Cinema
Ko-Produktion missingFILMs Productions, StoryHouseProductions
mit Sasha Biswas
Pressestimmen
Pressestimmen
„Der Film vertieft sich in das Alltagsleben und die kulturellen Traditionen und nähert sich dabei schwungvoll und kreativ dem Lebensgefühl der jungen Campbewohner an.“ Spielfilm.de
„SARITA“ ist mit Sicherheit kein Mainstream Film, doch er ist eine ganz besondere Perle, denn er erzählt die Geschichte eines Volkes, für das sich keiner Interessiert und zeigt eine neue Generation derer, die in dem Lager geboren und aufgewachsen sind.“ filme.de
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Biografie
Biografie
Sergio Basso wurde 1975 In Mailand geboren. Er begann als Theaterregisseur bei der Teatraz Drama Company, dann ging er in die Filmindustrie. Er war Gianni Amelios Regieassistent in "The Missing Star" und drehte mehrere Kurzfilme und Dokumentationen.Sergio Basso wurde 1975 In Mailand geboren. Er begann als Theaterregisseur bei der Teatraz Drama Company, dann ging er in die Filmindustrie. Er war Gianni Amelios Regieassistent in "The Missing Star" und drehte mehrere Kurzfilme und Dokumentationen.Er absolvierte das Centro Sperimentale di Cinematografia, Direction Department, Rom (2006); von Jurij Alschitz und GITIS (Moskau) Theatre School (2002).Er ist Mitglied des European Documentary Network. Er lehrte am Centro Sperimentale di Cinematografia, Niederlassung Palermo, das sich auf kunsthistorische Dokumentationen konzentriert. Er ist einer der Gewinner des Solinas-Preises 2009 - Dokumentarfilm für die Großleinwand und des Movin'Up-Stipendiums für junge italienische Künstler.Er arbeitete mit der Oxford University, Università La Sapienza, Rom, dem IlSole24ore Verlag, dem SKIRA Verlag, dem Istituto dei Beni Culturali in der Emilia Romagna, der Università degli Studi di Milano, dem MAAXI Museum in Rom zusammen.
Filmografie:
2017 Chinese Sketchbook
2014 Amori Elementari
2013 Cine Tempestose
2013 Nineteen and Seventy-Two
2009 Made in Chinatown
Regiestatement
Regiestatement
How director Sergio Basso pitched a musical documentary to potential financiers
It was 10 years between the first visit by Italian director Sergio Basso to a refugee camp of Bhutanese refugees in Nepal and the world premiere of his musical documentary Tell Me Who I Am based on those experiences at Filmfest Hamburg in Germany this week.
“I spent a month interviewing refugees, politicians and local operators at the camp in 2008,” Basso explains. “These refugees are among one sixth of Bhutan’s population - around 100,000 people - deported in 1990 after protesting for more rights. What is particularly outrageous is that the West didn’t react to what happened - probably because there aren’t any crucial natural resources under Bhutan’s soil like [the oil] in Iraq, for example.”
“On another visit to the camp in 2012, I saw teenagers coming together and preparing some dance steps for a local festival,” he continues “I realised Bollywood-style dancing and singing is in their DNA and helps to prevent them from falling into depression. The biggest problem when you are living in a refugee camp is the management of time. There is nothing to do and there aren’t any prospects.¨
¨I decided to try and capture this energy in a film and so brought a Nepalese musicologist in and recorded all of their traditional songs. We then re-recorded some of them with the famous Italian film composers Pivio and Aldo De Scalzi , and went to the camp with the Italian choreographer Matteo Gastaldo and worked with a local choreographer on converting the traditional steps into a modern musical style.”
“It was a wonderful, but tough adventure.”
One of the biggest challenges was pitching a feature musical documentary to potential financiers.
“I don’t think people appreciated what it means to shoot in a refugee camp,” suggests Basso. “ There is no electricity so we had to bring our own power which was not easy when you see that the people there are living without electricity. We shared the same food as the refugees but we didn’t stay there overnight for security reasons.”
Together with producer Alessandro Borelli of Rome’s La Sarraz Pictures, Basso received support from the Italian national film fund MiBACT and the Film Commission Torino Piemonte.
Tell Me Who I Am marks the first foray into production by Christos Acrvulis’ Berlin-based sales and distribution company missingFILMs which brought the Canadian-born, Berlin-based editor Eric Schefter onboard to edit the film. Italian sales outfit La Sarraz Pictures is handling international rights and is screening Tell Me Who I Am to Italian distributors this week.
Basso now hopes to return to Nepal to show the finished film to the refugees in the camp. ¨They had already seen some footage during the filming and I have been chatting with the girl who plays Sarita on Facebook and we hope to bring her to Europe for a screening event,” he says.
SCREENDAILY, Martin Blaney
Festivals
Festivals und Preise
2019 Filmfest Hamburg
2021 Globale Leipzig
Pressematerial
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Jetzt im Kino
Jetzt im Kino und Online
Ab dem 20.06.2020, dem Weltgeflüchtetentag, ist der Film auf kino-on-demand.com abrufbar.
im KINO:
am 20.06.2020 - LEIPZIG Kinobar Prager Frühling - 18 Uhr
am 05.07.2020 - BERLIN KLICK Kino - mit Filmgespräch mit Editor Eric Schefter und Koproduzent Andreas Gutzeit - 20 Uhr
am 06.07., 07.07. und 08.07.2020 - BERLIN KLICK Kino - um 15 Uhr
am 23.07. und 28.07.2020 BERLIN LICHTBLICK - um 19 Uhr
2021:
am 03.09.2021 LEIPZIG, Wagenplatz Toter Arm - Open Air - um 20 Uhr